Der letzte Lebensmittelladen in Retzstadt hat 2006 seien Pforten geschlossen, der letzte Metzger 2015. Im Jahr 2017 kam die Idee auf, über einen Dorfladen nachzudenken. Es bildete sich erst ein kleiner Arbeitskreis, der mit der Bürgerbefragung im Jahr 2018 auf ca. 20 Mitglieder angewachsen ist.

Nach 2 Jahren war bereits die Grundungsversammlung – allerdings hatten wir bis dahin keinen Standort. Im Jahr 2020 kristallisierte sich heraus, dass unser Dorfladen in Retzstadts “Neuer Mitte” entstehen kann. Der perfekte Standort für unseren Dorfladen, direkt an der Durchgangsstraße.

Unsere Philosophie:

Nur Einkaufen für die Grundversorgung wäre zu wenig. Ein Plausch zwischen den Regalen oder bei Kaffee und Kuchen, herzliches Personal, handverlesene Lieferanten und tolle Serviceangebote machen 155m² Verkaufsfläche zum besonderen Einkaufserlebnis.

Das Retschter Lädchen gehört keinem Konzern oder einer Privatperson. Es gehört den Retzstadtern. Um den Dorfladen zu ermöglichen beteiligen sich 210 Bürgerinnen und Bürger mit einem Kapital von rund 102.000€.

Es entsteht ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, für Anteilszeichner und nicht Anteilszeichner, für Einheimische, Zugezogene und Touristen, für den Wocheneinkauf oder auch nur für kleinen Einkauf, aber vor allem:

Ein Laden für mehr Lebensqualität.

Nach 5 Jahren Arbeit, eröffnet unser Retschter Lädchen im Herbst 2022!

Auch jetzt können Sie noch stiller Gesellschafter werden. Hier gehts zum Download Formular.

 

Übringens: Wir liegen direkt am ZweiUferPanoramaweg! Genießen Sie Ihre wohlverdiente Pause in unserem gemütlichen Café oder im sonnigen Außenbereich.